Lydia – Aufzeichnungen aus dem Irrenhaus
Gefangen im Korsett gesellschaftlicher Zwänge, kämpft sie für ein selbstbestimmtes Leben als Frau: Lydia Welti-Escher, die Tochter des Politikers und Wirtschaftsführers Alfred Escher. Als sie in Rom mit dem Künstler Karl Stauffer ein neues Leben beginnen möchte, veranlasst ihr Ehemann, der Bundesratssohn Emil Welti, ihre Einweisung in die psychiatrische Klinik. Der Film basiert auf dem Protokoll der Gespräche, die zwei Ärzte im Februar 1890 in der Klinik in Rom mit ihr führten.