Luminawa
Die Kalingas, früher als Krieger und Kopfjäger gefürchtet, leben heute als Reisbauern hoch oben in den Kordilleren (Philippinen). Manung Sapi Bawer, ein pensionierter Kalinga Lehrer, bezeichnet sich auch heute noch als Krieger. Seine Waffe ist aber nicht mehr die Kopfaxt seiner Vorfahren. Er kämpft mit der Musik und dem Tanz gegen das normierende Diktat der Globalisierung. Waren es früher die Einflüsse westlicher Missionare, so bedrohen heute die Einflüsse der Globalisierung und moderne Informationstechnologien das immaterielle Kulturerbe der Kalingas. Doch es gibt Zeichen der Hoffnung.