Luigi Einaudi. Diario dell’esilio svizzero
Am 8. September 1943 verlässt Luigi Einaudi (1874-1961) – der künftige erste Präsident der italienischen Republik – Turin, das von der Wehrmacht besetzt ist, um in die Schweiz zu fliehen. In seinem Tagebuch aus dem Exil schreibt er von der Flucht «des Volkes vor der Barbarei». Aufgrund des Tagebuches gibt Villi Hermann den noch lebenden Zeitzeugen das Wort (Schweizern, Italienern, Soldaten, Partisanen und Juden). Auf diese Art zeichnet er aus ungewohnter Perspektive das Porträt dieser dramatischen Zeit.