Löwenzahnkinder sind Kinder von suchtkranken Eltern. Der Dokumentarfilm begleitet Jasmin, selbst eine Betroffene und Mitbegründerin des Vereins Löwenzahnkinder, auf ihrer Reise nach Portugal, wo sie ihren ehemals Heroinabhängigen Vater besucht. Sie und weitere Betroffene erzählen ihre Geschichte und von Herausforderungen und Vorurteilen mit denen sie und über hunderttausend weitere Löwenzahnkinder in der Schweiz konfrontiert sind.