Les russes!
Die meisten der Waffenfabriken am Ufer des Rheins, in denen sich die sowjetischen Deportierten abrackerten und verhungerten, gehörten Schweizern (aber das wussten die Russen nicht). Die Ausgehungerten betrachteten die Schweiz als ihre einzige Hoffnung. Von der andern Seite aus beobachteten sie die Schweizer Zöllner und Soldaten durch Ferngläser... Als es den ersten Russen gelang, in die Schweiz zu fliehen, wo man sie internierte, wurden sie von den jungen Schweizer Frauen mit Furcht oder Neugier betrachtet, ohne dass sie etwas von den Leiden geahnt hätten, die die Soldaten in Deutschland erduldet hatten, noch von denen, die sie bei ihrer Rückkehr in der stalinistischen Sowjetunion erwarteten.