Les printemps de notre vie (fragments)
Dieser Film entstand aus Francis Reussers Bedürfnis, von sich und den Freunden zur Zeit der kollektiven Projekte, des Aktivismus und der Utopien zu sprechen. Eine wichtige Rolle spielt ein Haus, in dem eine Schar Gesinnungsgenossen Freund- und Liebschaften pflegte und fruchtbare Überlegungen auseinander nahm. Der Filmemacher zeigt uns das Porträt einer vierzigjährigen Grossfamilie. Was ist in der Westschweiz zwischen den beiden Landesausstellungen 1964 und 2002 geschehen? Rund fünfzehn Personen sprechen ohne Selbstgefälligkeit von gestern im Licht von heute. Ihre Gesichter und ihre Stimmen vermischen sich mit Archiven des lokalen und internationalen Geschehens. Musik und Lieder stammen aus der damaligen Zeit. Persönliche und politische Geschichten verweben sich zu einem dichten Stoff, den Reusser nach seinem Gutdünken strukturiert. Den das Rückgrat dieses Essais bildet seine Off-Erzählung. Er berichtet von der Lust an Auseinandersetzung, Selbsbehauptung und Hinterfragung der Werte einer von der Zeit mitgenommenen kollektiven Vorstellungswelt. In diesem Film hat es kommunikative Intelligenz, Humor, viel guten Willen und manchmal auch bösen – Reusser ist ein Meister der haarsträubenden Verkürzung! Doch «Les Printemps de notre vie (fragments)» lebt vor allem von der Lust am Film. Seine Bilder und seine Töne lassen sich Zeit, das zu sein und zu «politisieren», wie man damals sagte, gegen die vom audiovisuellen Mainstream orchestrierte Amnesie. Ein brüderlicher, politischer und in diesem Jahrtausendbeginn verankerter Film.