Les fleurs vues de dessus
Die Vorstellung, mit einem «Altersheim» konfrontiert zu werden, machte uns Angst. Angst vor dem Altern, Angst vor Demenz, Angst vor dem Tod. Wie erleben sie es? Wie werden wir es erleben? Welche Spuren hinterlässt der Tag der Ankunft, dieser so spezielle Moment des Übergangs von aussen nach innen? Wir sind eingetreten. Weit über unsere Fragen und eigenen Ängste hinaus haben sich die Altersheimbewohner als sehr lebendig offenbart. Lebendig bis hin zu ihrem Wunsch zu sterben, lebendig in ihrer Immobilität. Ebenso intakt wie versehrt. Im Altersheim Salem kann es sein, dass man nicht mehr weiss, wo man wohnt; die Erinnerung ans Skifahren, ans Herunterflitzen auf dem Schnee bleibt aber intakt.