Les coulisses suisses de la guerre d'Algérie
Anlässlich der Fussballweltmeisterschaft treffen sich 1954 algerische Nationalisten in Bern und beschliessen, den bewaffneten Aufstand einzuleiten. Signal de Bougy, 1962: Während den Verhandlungen zu den Verträgen von Evian, residiert die von der Schweizer Armee beschützte algerische Delegation an den Ufern des Genfersees. Die Zeit zwischen 1954 und 1962 ist eine wenig bekannte Periode in der neueren Geschichte, obwohl sie für die Schweizer Aussenpolitik, die sich durch Neutralität und Solidarität auszeichnet, eine wichtige Rolle spielt. Im allgemeineren Kontext der Entkolonialisierung und vor dem Hintergrund des Kalten Krieges schildert der Film das Engagement der Schweiz im Algerienkrieg.