Jürg, Turi und Franz sind drei Männer, die nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis wieder Fuss im Alltag «draussen» zu fassen versuchen. Turi lebt mit Jeanette und ihren beiden Söhnen zusammen. Jürg ist zu seinen Eltern nach Südspanien gezogen, und Franz befindet sich bereits wieder in Haft. Der Film konfrontiert die Geschichten dieser drei Männer mit den Feierlichkeiten zur Eröffnung der neuen Strafanstalt in Regensdorf. Ehrengast ist Bundesrat Arnold Koller. Der Staat versucht die Täter zu 'resozialisieren', indem er neue Gefängnisse baut: 11.5 m2 statt 8 m2 grosse Zellen, Gruppenvollzug statt Einzelhaft, Kantine statt Tablett-System.“Lebenslänglich” ist ein Film über Männer, Kriminalität und Justiz in einem Land, das seiner nicht mehr sicher ist.