Le soleil orange
Piotr Jaxa, Urszula Lesiak und die für den Oskar nominierte Hanna Polak zeigen in ihrem poetischen und tiefgründigen Film die individuelle und menschliche Seite der politischen Ereignisse, die uns aus Fernsehberichten reichlich bekannt sind. Dezember 2004, die orange Revolution in der Ukraine. Unter den pro-demokratischen Demonstranten ist die 58-jährige arme Bäuerin Sveta Moskalenko aus dem kleinen Dorf Gaj, 270 km östlich von Kiew. Im Zentrum des Films stehen das Leben und das Universum, in dem diese talentierte, unabhängige und unverdorbene Frau lebt.