Le ravissement de Frank N. Stein
Die Erschaffung des Lebens und die Enstehung eines Gefühls der Liebe sind die Themen des «Entzückens des Frank N. Stein». Im Film werden sie dargestellt durch die langsame Entstehung eines immer realistischer werdenden Bildes.
Dieses Bild entsteht mittels einer langen Vorwärtsfahrt, die den Weg einer Person vortäuscht, sowie durch die zunehmend präziser und reichhaltiger werdende Umgebung durch die sie schreitet. Dies stellt ihre Entwicklung bis zum Punkt der Menschwerdung dar.
Der Schluss, in einer Gegeneinstellung, zeigt das vollendete Bild: das Entzücken des Frank N. Stein angesichts seiner Braut.