Le pere di Adamo
Alle Wolken scheinen gleich auszusehen, doch nur aus der Distanz. Denn sie verändern sich ständig, und sogar wenn sie Schaden anrichten, sind sie für das Leben auf der Erde doch wichtig. Ähnliches gilt auch für soziale Strömungen, die die in der Gesellschaft gestauten Energien wieder in Bewegung bringen. Guido Chiesas Film ist eine Art Essay in Bildern, in dem der Meteorologe Luca Mercalli, ein schottischer Teenager – ein Crack in Mathematik und Musik – sowie ein Trickfilmspezialist die Hauptrollen spielen. Das Resultat ist eine höchst aufschlussreiche und bewegende Allegorie, die die Wetterturbulenzen mit der Sensibilität jener verbindet, die hier und jetzt auf unserem Planeten leben.