Le nez dans le ruisseau
Bei einer Reportage über Jean-Jacques Rousseau trifft Marie auf Tom, einen kleinen Jungen, der den Philosophen zu kennen scheint, ohne sich dessen aber bewusst zu sein. Von Neugier gepackt, zeigt sie die Bilder einem spezialisierten Professor. Auguste Stohler organisiert ein Treffen mit dem Jungen. Der kleine Tom, ein Einzelkind, bringt sowohl die Gewissheiten als auch das Leben des eigenbrötlerischen Professors ins Wanken.