Le défi du Khan-Tengri
Gedanken über die Rolle des Wettstreits in unserer Evolution. Ehre und Ruhm oder blosse Freude über die Leistung als solche? Immer schon hat der Mensch versucht, seine Grenzen hinauszuschieben, um seine Aussen- und Innenwelt beherrschen zu können. Jedes Jahr im August veranstalten Bergführer aus der ehemaligen UdSSR einen internationalen Bergsteiger-Wettstreit im Tien-Shan-Massiv in Kirgistan. Das Ziel ist die Alleinbesteigung des Khan-Tengri, eines 7'000 Meter hohen Gipfels aus weissem Marmor. Aufgrund der grossen Höhe und der technischen Schwierigkeiten stossen die Teilnehmer dieses Wettstreits an die äussersten Grenzen des Menschenmöglichen.