Le associazioni italiane in Svizzera
Dieser im Rahmen einer Aktionsforschung des soziologischen Departements der Universität Genf entstandene Dokumentarfilm will zum Nachdenken und zur Diskussion anregen. Nach den ruhmreichen, von Militanz geprägten Jahren befinden sich die italienischen Vereine in der Schweiz heute in der Krise; und doch finden noch immer Aktivitäten statt, werden die Lokale renoviert, tauchen neue Bedürfnisse auf. Der Film zeigt den Weg auf von drei Beteiligten, drei Generationen, drei Visionen, drei bedeutenden Bestandteilen der Entwicklung des Vereinslebens der Italienerinnen und Italiener in der Schweiz.