Lamento della ninfa
Das Lamento della Ninfa ist eines der berühmtesten Madrigale Claudio Monteverdis. Es ist beispielhaft für den Übergang von der Polyphonie zur Monodie, den der Komponist in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts vollzog. Im Zentrum des Werks steht eine Nymphe, die zum Himmel blickt und über ihre verlorene Liebe klagt. Ihr Gesang schwankt zwischen Bedauern und Wut, Niedergeschlagenheit und Stolz und veranschaulicht die Zerbrechlichkeit der Liebe, indem er die Leiden heraufbeschwört, die ein Liebesverrat verursacht.