La Tregua
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Primo Levi. Es ist Levi's eigene Geschichte von der Befreiung in Auschwitz und von seiner unfreiwilligen Odyssee. Einer Irrfahrt, die ihn und andere italienische Landsleute, sowie Griechen und Franzosen, zwischen Krieg und Frieden durch halb Europa trieb, um nach zehn Monaten in Turin endlich seine Mutter und seine Schwester in die Arme schliessen zu können.