La rupe della clausura
Das älteste geschlossene Kloster des Kantons Tessins wurde im Jahre 1490 gegründet und ist seither von den Benediktinerinnen nie verlassen worden. Heute öffnet es seine Pforten um renoviert zu werden. Zusammen mit den Architekten gelangt auch eine Filmcrew ins Innere des Klosters. Die Bewohnerinnen gestatten den Filmern keine Nahaufnahmen und gewährten bloss im voraus mit den Kirchenoberen abgesprochene Antworten auf bestimmte Fragen. Da die Nonnen ihre eigene Identität aufgegeben haben, hört man lediglich ihre Stimmen während das Bild schwarz bleibt. Die Nonnen bilden eine geschlossene, für Aussenstehende nicht zugängliche Gemeinschaft deren wichtigstes Anliegen das Gebet für die Aussenwelt ist. Nach Beendigung der Renovation des Klosters wird niemand mehr zu seinem Innerem Zutritt haben. Es wird wieder zu dem Ort, an dem die Bräute Christi in Abgeschiedenheit ihren inneren Weg suchen.