La morsure du citron
Der Arzt kündigt es ihm an, förmlich und ohne Möglichkeit einer Einsprache: er wird schrittweise seine Sehfähigkeit verlieren und in völliger Blindheit enden. Für Arsène Klop, Schauspieler, grosssprecherisch und voller Lebenskraft, ist es schwer, das auf ihn zukommende totale Dunkel zu akzeptieren. Er will nicht, er lehnt sich auf, er schreit seine Verständnislosigkeit heraus für das, was das Leben für ihn vorgesehen hat. Für ihn ist, wie für jeden für uns, der Ausfall eines der Sinne ein massiver Eingriff in den Alltag, in die Gewohnheiten, in die Beziehungen zu den Mitmenschen, zu den Gegenständen, zum Raum, zur Strasse – und natürlich auch zu seinem Beruf als Schauspieler. Arsène entwirft sich eine neue Zukunft und erfindet sich Erinnerungen, frohe wie schmerzliche. Das Schöne wechselt ab mit weniger Schönem, das Lachen mit den Tränen, der Humor mit dem Zynismus.