La Mallorquina
Im Herzen Madrids steht seit 1894 die äusserst beliebte Pasteleria La Mallorquina. Der Film zeigt den Alltag im Lokal. Die Protagonisten widerspiegeln wie der Ort selbst den Geist, die Geschichte und die Widersprüche Spaniens, das Aufeinanderprallen von Tradition und Moderne. Dabei kommt die verdrängte Vergangenheit zum Vorschein: die Zeit des Bürgerkriegs und der Diktatur. Zur Sprache kommen aber auch die Probleme der heutigen Zeit: prekäre Arbeitsverhältnisse, Globalisierung und Immigration. Eine Annäherung in fünf Akten an das Geheimis eines Ortes mit eigenem Zeit- und Arbeitsbegriff.