La fin da la val l’è mia la fin dal mund
Im hintersten Teil des Val Rovana, Tessin, befinden sich zwei kleine Dörfer: Campo Vallemaggia und Cimalmotto. Vor dreihundert Jahren lebten hier tausend Menschen, heute sind es noch fünfzig. Drei Bauern, ein Einheimischer und zwei Deutschschweizer, die drei verschiedene Arten von Berglandwirtschaft betreiben sowie ein Nachfahre der Familie Pedrazzini sind die Protagonisten. Dank ihnen bleibt diese abgelegene Gegend am Talende ganzjährig belebt.