L'héritier
Vico, ein junger Afrikaner, erbt eine Alp im Greyerzerland. Er reist in die Schweiz mit dem Vorsatz, sein Erbe zu verkaufen. Amüsiert wird er Zeuge von Geschäften mit «schwarzem» Käse und durchkreuzt die Pläne eines einheimischen Potentaten, der sich seiner Überlegenheit als Weisser allzu sicher ist. Er wird schliesslich auf seine eigene Art ein «armailli», ein Bergbauer, und rettet das Dorf davor, auf Abwege zu geraten. Die Fabel wurde ausschliesslich im Land des berühmten Käses gedreht und führt in die geordneten Verhältnisse eines Schweizer Dorfes, die durch ein afrikanisches Sandkorn gestört werden. Sie beleuchtet mit Humor und Witz einen Schock der Kulturen und zeigt ein unerwartetes Bild der Schweiz.