L'Architetto Augusto Guidini
Augusto Guidini (1853-1928), ein im Tessin geborener Architekt, zeichnete sich sein ganzes Leben lang durch intensive politische Aktivitäten aus, parallel zu seinem Beruf als Architekt und Stadtplaner. Als Persönlichkeit mit mehreren Interessen war Guidini ein vielseitiger Idealist und Visionär. Dieser Dokumentarfilm soll die wichtigen Etappen seines Lebens nachzeichnen und seine Hauptwerke vorstellen, wobei er sich von den Renovierungsarbeiten an seinem mysteriösen Bürogebäude in Barbengo inspirieren lässt, einem wahren Ort der Geschichte.