Kultur für alle
Switzerland, November 1999
FILM,
Documentary,
45 min.
- directed by
- Georges Gachot
- Written by
- Georges Gachot
- Status
- In distribution
- Website
- www.gachot.ch
1925 gündete Gottlieb Duttweiler die Migros AG mit dem Ziel, Waren guter Qualität möglichst günstig anzubieten. Als die Migros eines der grössten Detailhandelsunternehmen der Schweiz wurde, legte er fest, dass ein Prozent des Umsatzes in kulturelle und soziale Aktivitäten investiert werden muss. Heute vergibt die Migros im Rahmen dieses Kulturprozentes jährlich mehr als 100 Millionen Schweizer Franken und definiert dadurch die zwiespältige Beziehung zwischen Wirtschaft und Kultur auf eine weltweit einzigartige Weise. Der Film zeigt anhand der Klubhaus-Konzerte beispielhaft Gottlieb Duttweilers Forderung, dass die Wirtschaft sich ihrer Verantwortung den Menschen und der Kultur gegenüber bewusst wird. Historische Aufnahmen lassen eine Zeit lebendig werden, in der die Grundlagen für die heutige Tätigkeit geschaffen wurden.
credits
- World Premiere
- November 1999
- Original Version
- French, Swiss-German, German, colour, Digi Beta, 45 min.
- Production
- Georges Gachot, SRF/3sat, RTS Radio Télévision Suisse, RSI Radiotelevisione svizzera, SRF Schweizer Radio und Fernsehen
- Producer
- directed by
- Georges Gachot
- Written by
- Georges Gachot
- Editing
- Ruth Schläpfer
- Sound Design
- Jürg von Allmen
- Re-Recording Mix
- Jürg von Allmen
- Music
- Valentin Marti
- Location Sound Mix
- Andreas Litmanowitsch, Dieter Meyer
World Sales / World Rights
- World Rights
- Georges Gachot