Kint, de l'autre côté
Kint ist ungarisch und bedeutet «draussen», «anderswo». Von diesem hoffnungsträchtigen Anderswo haben Olga Baillifs Onkel geträumt, bevor sie in den 50-er-Jahren in die Schweiz auswanderten. Die Familie bürgerlicher Herkunft war Zielscheibe von Verfolgungen durch das kommunistische Regime. Während Olga schon als Kind undeutlich die mit einem schmerzlichen Erbe verbundene stumme Trauer verspürte, behindert sie das in ihrer Identität. Sie beschliesst, in einer eigentlichen Familientherapie die Vergangenheit zu erforschen. Die durch das Drehen des Films hervorgerufene Gedächtnisarbeit bringt viel Unausgesprochenes und verdrängte Trauer zu Tage. Behutsam stöbert «Kint, de l'autre côté» in den Geheimnissen der Vergangenheit und knüpft damit das durch zwei unversöhnliche Welten auseinandergerissene Band zwischen den Generationen neu.