Karim ist sich sicher, von Ausserirdischen abzustammen, doch seine Mutter tut dies als Hirngespinst ab. Stattdessen drückt sie Karim eine Limonadenflasche mit dem Namen «Vimto» in die Hand – als Beweis der irdischen Herkunft von Familie Patwa, die diese Limonade in den 50er Jahren selber braute. Als Karim die Limonade probiert, lässt ihn ein Schluckauf unvermittelt auf Nadelkopfgrösse schrumpfen. Verwirrt sucht er in der nun riesigen Vimtoflasche Schutz vor den plötzlich überdimensionalen Gefahren. Doch die Flasche wird zum wunderbaren Raumschiff, das ihn in die Patwagalaxy entführt wo seine Verwandten mit ihm in Kontakt treten. Begleitet wird er von Altair dem Roboter, seinem alten Ego, der ihm auf der gefährlichen Reise beistehen soll. Doch bevor Karim von den geheimen Curryrezepten seiner Ahnen hört und erfährt, was es mit der Geschichte von Vimto auf sich hat, gilt es viele gefährliche Abenteuer zu bestehen. Karim’s Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Odysee durch die Patwagalaxie.