Kaddisch
Kaddisch – jüdisches Gebet, gesprochen von den Kindern für ihre verstorbenen Eltern. «Kaddisch»: Erinnerung an einen Menschen, der hineingezwungen wurde als Kind in den Alptraum unseres Jahrhunderts, als Erwachsener nochmals zu überleben suchte. Schiwa, das Zusammensitzen nach der Beerdigung: Ort und Zeit des Tauschs von Geschichten innerhalb der Geschichte. Das Trauerjahr: eine Reise durch das gezeichnete Europa. –«Irgendwann wird es Zeit, still am Weiser zu stehen, Schmalen Vorrat zu sichten, zögernd heimzugehen, nichts als Sand in den Schuhen Kommender zu sein.» Gertrud Kolmar (1894 Berlin – 1943 Auschwitz)