Jew By Choice
Was genau eine jüdische Identität sein soll, ist eine schwierige Frage. Noch schwieriger ist es, wenn es Deutsche sind, die zum Judentum konvertieren. Der Dokumentarfilm bringt auf behutsame Weise die tiefen Ambivalenzen zutage, denen sich deutsche Konvertiten durch ihre Entscheidung ausliefern. Drei Protagonisten wurden in je unterschiedlichen Phasen ihres langen Prozesses portraitiert. «Jew by Choice» bewegt sich in der empfindlichen Zone des deutsch-jüdischen Verhältnisses. Für Aussenstehende ein schwer fassbares seelisches Abenteuer auf der Suche nach Geborgenheit.