Jeremias Gotthelf
Ein Film über Jeremias Gotthelf (1797-1854), Pfarrer, Schriftsteller, über seine die Missstände anprangernden Romane, die ein Bauernleben ohne Idylle, voll Intrigen, Boshaftigkeiten und Aberglauben zeigen, über das verfälschte Gotthelf-Bild in Hörspielen und Spielfilmen und über die Feierlichkeiten zu seinem 200. Geburtstag im Emmental.