Je vous salue Marie
Eine Kleinstadt zwischen einem See und Bergen: Eines Tages wird Maria, die in einem Laden arbeitet, von einem Gast verkündet, dass sie, unbefleckt, ein Kind empfangen werde. Joseph, dem Besitzer einer Schreinerei, wird ebenso mysteriös aufgegeben, für Maria zu sorgen. Der Film erzählt die Ereignisse nach, die in den Evangelien geschrieben sind und versetzt sie zugleich in eine alltägliche Gegenwartssituation. Im Zentrum stehen das psychologische und emotionale Profil der Frau und das Schicksal einer Mann-Frau-Beziehung. Freude, Liebe, Freiheit, Arbeit, Sehnsucht sind Begriffe, denen der Film nachgeht, deren tieferen Gehalt die Handlung aufdeckt und zur vergleichenden Überprüfung mit der eigenen Erfahrung dem Zuschauer vermittelt.