Jack V. Koby
Fritz Blumer verliess 1913 als 20-jähriger sein Heimatdorf Engi in einem Seitental im Glarner Hinterland. Er brach auf nach Amerika mit der Absicht, dort Geld zu verdienen und dann als «gemachter Mann» wieder zurückzukehren. Doch stattdessen verschwand Fritz Blumer spurlos im weiten Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Jahrelang hoffte seine Familie vergeblich auf ein Lebenszeichen des verschollenen Sohnes, Bruders, Neffen und später auch Onkels. Doch erst 70 Jahre später lüfteten die Nachkommen des Vermissten das Geheimnis um seinen Verbleib.