In altomare
Fünf Schweizer Familien haben in den siebziger und achtziger Jahren der Schweiz den Rücken gekehrt und versucht, ihren Lebenstraum in Italien zu verwirklichen. Sie gewähren Einblick in ihre heutige Lebenssituation und lassen erkennen, wie Menschen leben und denken, die sich seit längerer Zeit gegenüber einem europäischen Nachbarn geöffnet haben. Ihre unterschiedlichen Haltungen gegenüber ihrer neuen Heimat, Fragen nach Identität, Perspektiven, Ängsten und Hoffnungen sind wichtige Themen. Bedingt durch ihre Berufe, Berufungen und wirtschaftliche Situation stehen diese Familien nach wie vor in einem ständigen Austausch mit Menschen aus der Schweiz und Deutschland. Ihre besondere Sichtweise auf die Schweiz ermöglicht dem Zuschauer den Perspektivenwechsel und lässt ihn politische, wirtschaftliche und menschliche Themen in einem grösseren, europäischen Zusammenhang sehen.