Im Spiegel der Maya Deren
Das filmische Portrait der legendären Filmemacherin und Künstlerin Maya Deren, einer zentralen Figur der amerikanischen Avantgarde. Heute, vierzig Jahre nach ihrem Tod, ist Deren zu einem Mythos geworden, um den sich unendlich viele Geschichten ranken. In Gesprächen mit Zeitgenossen wird die faszinierende Lebensgeschichte der Pionierin und unerbittlichen Propagandistin des künstlerischen Films rekonstruiert und ergänzt durch bisher zum Teil unveröffentlichte Archivmaterialien.