Ils Schuobacheclers
Während über fast hundertfünfzig Jahren zogen bis tausend Kinder Jahr für Jahr von Graubünden ins Schwabenland um dort zu dienen. Die sechs- bis 15-jährigen verliessen das Zuhause am Josefstag, am 19. März und kehrten erst wieder am Martini, am 11. November heim. Begleitet wurden sie auf der 7-tägigen Fussreise meistens von einer älteren Frau, einer Vermittlerin. In mehreren Städten Schwabens vorallem Ravensburg und Wangen fanden dann die «Kinder- und Sklavenmärkte» statt. Dort wurden die Kinder an einheimische Bauern verdingt. Die Schwabengänger – ein hartes Los.