Il valore della donna è il suo silenzio
Der Film handelt von einer süditalienischen Emigrantin in Frankfurt der 1970-er Jahre. Das Besondere an diesem Film liegt in seiner Erzählform: geplant war ein Dokumentarfilm, doch bald stellte sich heraus, dass keine der Frauen vor die Kamera treten wollte. Zu gross war ihre Angst, die eigene Familie zu verraten. Das Gesetz der «Omerta» gilt auch in der Emigration. Ein süditalienisches Sprichwort sagt: «Das höchste Gut eines Mädchens, ist seine Schönheit - Das höchste Gut einer Frau, ist ihr Schweigen.» Deshalb erzählt Maria M. aus der Basilicata ihre Geschichte nur im Ton. Sie selbst bleibt anonym. Im Bild stellen andere süditalienische Immigranten Marias Geschichte dar. Im Grunde spielen sie aber sich selbst und das verleiht dem Film seine Doppelbödigkeit und den erfrischenden Humor.