Ignaz Troxler Philosoph Arzt Schweiz-Macher
Der Film erzählt Leben und Werk Ignaz Troxlers (1780-1866). Seine ersten Jahre in Beromünster, seine Studienjahre in Jena, seine Arbeit als Arzt und seine Kritik an den feudalen Behörden. Zudem eröffnet der Film Einblicke in seine Philosophie und seinen politischen Kampf als Teil der radikal-liberalen Bewegung. Impressionen aus seinen Wohnorten werden mit autobiographischen Zitaten ergänzt, während Brigitte Hilmer, Jo Lang, Pirmin Meier und Peter Heusser sich ihm auf der inhaltlichen Ebene nähern. Eine Spurensuche nach einem, der lebte und kämpfte, als der Freisinn noch radikal war.