Hunkeler und die Augen des Ödipus
Eigentlich wollte der pensionierte Kommissär Hunkeler mit dem Premieren-Abo, das ihm zum Abschied geschenkt wurde, lediglich seine alte Leidenschaft fürs Theater aufleben lassen. Doch dann wird der egozentrische Regisseur und Hauptdarsteller Bernhard Vetter nach der kontroversen Premiere von «König Ödipus» am Theater Basel tot aus dem Rhein gefischt, ohne Augen. Als erste dringlich Tatverdächtige lässt Hunkelers Nachfolger Madörin Vetters Ex-Geliebte in Untersuchungshaft nehmen. Hunkeler unternimmt alles, um den wahren Täter zu finden, doch sein untrüglicher Instinkt spielt ihm diesmal einen bösen Streich.