Hoselupf
Eine Hommage an den Schweizer Nationalsport Nummer Eins: Schwingen. Augenzwinkernd führt der Stadtzürcher und Schwinglaie Beat Schlatter durch den Film. Auf der Suche nach der Seele des Schwingens tastet er sich an eine ihm komplett fremde Welt und an die Trennlinie zwischen Stadt und Land heran, die er zu Überbrücken versucht. Auf seiner Reise taucht Schlatter in die reiche Historie des Schwingens ein und wird dabei selbst zum Schwinger.