Hopp Schwyz
Fulvio Bernasconi wuchs als Sohn italienischer Emigranten im Tessin auf. Im steten Zwiespalt mit seiner Identität, ist er insbesondere bei Fussballspielen zwischen Italien und der Schweiz hin- und her gerissen. Die Schweizer Nationalmannschaft hat «helvetische Spieler» italienischer Herkunft, wie zum Beispiel David Sesa. Fulvio begleitet dessen Vater, der nach Italien geht, um das Spiel seines Sohns gegen die italienische Nationalmannschaft zu sehen. In eingeflochtenen Gesprächen mit seinem Grossvater über seine Familiengeschichte, kommt Fulvio schliesslich zu folgendem Schluss: Ist er nun Italiener oder Schweizer? Oder anders gesagt: In welches Tor soll der Ball bloss fliegen?