HN – Hermann Nitsch
Hermann Nitsch ist der Mitbegründer des Wiener Aktionismus. Seine Werke rufen widersprüchliche Reaktionen hervor. Als Maler, Schriftsteller, Komponist und Performer ist er für sein «Orgien Mysterien Theater» berühmt. Sein Werk ist in den wichtigsten Museen der Welt ausgestellt, vorrangig in zwei Museen, welche nach ihm benannt sind: im Museumszentrum Mistelbach und im Museo Hermann Nitsch in Neapel. Dank Nitschs privaten und unveröffentlichten Archiven zeigt der Film ein intimes Porträt, nicht nur über den Künstler, sondern vor allem über den Menschen.