Die 9-jährige Anuk Steffen spielt die Titelrolle im neuen Heidi-Film. Neugierig beobachtet sie die Filmcrew und speziell die Arbeit des Tonmeisters. Anuk führt die jungen Zuschauer in ein mysteriöses Studio, wo sie an einem faszinierenden Experiment teilnimmt. Zusammen mit dem Geräuschemacher vertont sie eine Szene aus einer der ersten Kinoadaptionen des berühmten Romans von Johanna Spyri. Eine kleine Kinoschule über eine legendäre Filmfigur und über die Bedeutung der Tonspur.