Haven
11. April 1991. An Bord der VLCC Haven, die vier Meilen vor dem Ölterminal Genua Voltri vor Anker liegt, bricht bei Ausbalancierungsarbeiten ein Brand aus, der sich über gut drei Tage hinzieht. Ohne anklagend zu sein und mit einem Blick, der über die ökologischen Aspekte hinausgeht, hat der Dokumentarfilm zum Ziel, über die schwerste jemals festgestellte Umweltkatastrophe im Mittelmeer zu berichten; eine Katastrophe, die eine grossangelegte Rettungs- und Bergungsaktion mit anschliessenden Massnahmen zur Umweltsanierung auslöste, die auch heute, nach über 15 Jahren, noch nicht abgeschlossen sind.