Nach einer göttlichen Eingebung verbrannte der Maler Gustav Arthur Gräser aus Siebenbürgen seine Werke und wurde zum Naturverehrer und Wanderpropheten Gusto Gräser. Oberhalb Ascona gründete er zusammen mit anderen Aussteigern die Liebeskommune Monte Verita. Einer seiner Schüler, mit dem er wochenlang in einer Höhle im Tessin fastete, war Hermann Hesse, der seinen Meister in «Demian» als Verheisser eines kommenden irdischen Paradieses porträtiert. Gräser starb vereinsamt in einer Münchner Dachkammer.