Guets Neus
Mit Schellenklängen und Naturjodel gestalten die wüsten, schönen, und schönwüsten Silvesterkläuse im Appenzellerland jeden alten und neuen Silvester ein Ritual zum Übergang vom alten ins neue Jahr. Mit furchterregenden Fratzen, kunstvollen Hauben und Gewändern aus Naturmaterialien («Gruscht»), ziehen die Silvesterkläuse singend und tanzend von Haus zu Haus. Sie pflegen damit einen alten Nikolausbrauch, dessen Ursprung sich heute nicht mehr genau bestimmen lässt. In seiner Wildheit lässt der Brauch noch etwas von der früheren Aufmüpfigkeit gegen die Obrigkeit erahnen.