Gotthard
Frühjahr 1873. Menschen aus aller Herren Länder strömen in den kleinen Ort Göschenen im Kanton Uri, um auf der grössten und spektakulärsten Baustelle der Neuzeit zu arbeiten: dem Tunnel durch den Sankt Gotthard. Entlang der Schicksale von drei jungen Menschen im elektrisierenden Aufbruchsfieber der Gründerzeit erzählt der Film die Geschichte des gigantischen Bauwerks, das wie kein anderes Ereignis die jungen Nationalstaaten Europas enger zusammen rücken lässt.