Globalisierung in der Krise
Die Globalisierung galt einst als Schlüssel und Garant für ökonomisches Wachstum. Doch im wirtschaftlichen Wettstreit verliert der freie und vor allem faire Handel zunehmend an Bedeutung. Verlierer sind meist die ärmeren Länder. Sie haben kaum einen erfolgreichen Zugang zu den Weltmärkten und auch von der Migration sind sie weitgehend ausgeschlossen.