Gladys Reise
Die 80-jährige Bernerin Gladys bereist Indonesien und ihre eigene Vergangenheit: Ein Vierteljahrhundert hat ihre Familie in Niederländisch-Indien gelebt. Ihr Vater war Tropenarzt, die Mutter saugte lokale Kulturen auf und schrieb Tagebücher. Die tropische-koloniale Idylle ging abrupt zu Ende, als im Verlauf des Zweiten Weltkriegs die Japaner das Land besetzten. Die Brutalität der Besatzer erfuhr die Familie am eigenen Leib. Trotz traumatischer Erfahrungen knüpften sie persönliche Beziehungen zu den Japanern. Die Zeugnisse dieser Frauen öffnet den Blick auf die Dramen in Asien im Weltkrieg.