Geraldo de Barros – Sobras em Obras
«Sobras» bedeutet auf Portugiesisch Reste, Stoffabfälle, die die Schneiderin mit der Hand wegschiebt. So lautet aber auch der Titel der letzten Fotografien von Geraldo de Barros (1923-1998), Pionier der brasilianischen Experimentalfotografie und einer der bedeutendsten Vertreter des Konstruktivismus. Der Film schildert seinen kreativen Werdegang in Form eines anregenden Dialogs zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen dem Weg eines Mannes und dessen Land. Die Darstellung steht im Zentrum des Films «weil ein gefundenes Negativ, völlig zerkratzt und verstaubt – wenn es ein gutes fotografisches Resultat liefert – demjenigen gehört, der es verwendet, und nicht mehr jenem, der es belichtet hat». So wird auch im Film mit dem Bild des Künstlers vorgegangen, sodass dieses ebenfalls eine Art Spur, «ein Rest» einer Geschichte ist.