Gadis Nahost-Konflikt
Gadi Marcus, der Sohn des ehemaligen Rabbiners von Bern, ist 18jährig, als er mit seinen Eltern nach Israel auswandert. Die Armee ist Pflicht, Dienstverweigerung kein Thema. Gadi wird Offizier. In den Strassenschlachten von Ramallah versucht er, ein Mensch zu bleiben: «Wenn ich Palästinenser wäre, stünde ich auch hier und würde Steine werfen. Sonst bekommen sie nie ihren Staat. Nach dem Militärdienst taucht er ab. Im Film ist Gadi auf dem Weg zurück: vom Tauchplatz in der Karibik über die Schweiz und Deutschland nach Israel. Eine Wiederannäherung an das Land, für das sich Gadi verantwortlich fühlt. Nun wird vor seinen Augen eine Mauer gebaut.