Freddy Buache, passeur du 7ème art
Die Gründung des Schweizer Filmarchivs hat, wie jene der Cinémathèque française und weiterer Archive, etwas von einer Heldengeschichte. Zwei wichtige Personen prägten diese Welt der Bilder und der Töne: Henri Langlois und Freddy Buache. Der eine wurde von Jean Cocteau als der Drache geschildert, der über die Schätze wacht, den anderen nannte man den Minotaurus, der durch das Labyrinth des Films führt. Doch Freddy Buache sah sich ganz einfach als Vermittler. Dies bestätigen seine Freunde Michel Contat, Alain Tanner, Pitro Sarto, Jean-Luc Godard und Jacques Chessex, die zum engen Kreis um Freddy Buache gehören.